Zum Hauptinhalt springen

Naturschutzgebiet "Neue Erftaue"

Es gibt im Rheinland - wie in ganz Deutschland - so gut wie keinen Fluss mehr, dessen Lauf nicht vom Menschen verändert wurde. Schon früh baute man auch an der Erft Wassermühlen und Stauwehre. Ende des 18. Jahrhunderts gab es hier über 150 Mühlen, an speziellen Wehren wurde Wasser zur Bewässerung von Wiesen oder für Fischteiche und Burggräben entnommen. In größerem Umfang verändert und verbaut jedoch wurde der Fluss erst während der letzten 200 Jahre. Sein Lauf wurde um ein Drittel verkürzt, Sohle und Ufer wurden befestigt.

Durch die bedeutsamen Flussbaumassnahmen in der Mitte des 19.Jahrhunderts (Erftmelioration) sowie aufgrund der Grundwasserabsenkung durch die groflen Tagebaue und die Einleitung von Sumpfungswasser wurde die Erft zu dem naturfernem Gewässer, das sie in weiten Teilen immer noch ist. Das soll jetzt anders werden. Nicht nur im Umfeld der Gymnicher Mühle wird das Gewässer durch umfangreiche Maflnahmen renaturiert und damit wieder in einen naturnahen Zustand gebracht: mit Mäandern, Gleit- und Prallhängen sowie einer hohen Strömungs- und Substratdiversität.

Der Flussabschnitt im Umfeld der Gymnicher Mühle ist der erste, der auf einer Länge von circa drei Kilometern renaturiert wird. Das Projekt "Erftaue Gymnich" sieht die Gestaltung eines neuen Gewässerverlaufs auf den Flächen zwischen der Kleinen Erft und dem Erftflutkanal vor. Hier entsteht die "Neue Erft", die einen natürlichen, sich windenden Verlauf erhält und schon bald wieder vielen typischen Tier- und Pflanzenarten Lebensraum bieten wird. Dabei wird sie eine Eigendynamik entfalten, wie sie für naturnahe Fließgewässer typisch ist.

Der Erftflutkanal wird dann fast trocken fallen und nur noch bei Hochwasser genutzt werden.

Wichtige Planungsdaten:
 

  • Gewässerlänge (neu): 2.900 Meter
  • Höhendifferenz zwischen Ausleitung und Einleitung Kleine Erft: ca. 5,6 Meter
  • Gewässerbreite: 8 bis 10 Meter
  • Sohlbreite: rund 6 Meter
  • Gerinnetiefe: 0,7 bis 1,0 Meter
  • durchschnittliche Abflussmenge: 1,1 - 2,0 Kubikmeter pro Sekunde
  • Max. Leistungsfähigkeit: ca. 5 Kubikmeter pro Sekunde

Adresse

Erftstadt