Zum Hauptinhalt springen

Der Friedhof von Alt-Mödrath

Das Kriegsende-Kreuz, das sich früher an der Hauptstraße/Ecke Bergstraße befand, war das Gemeindekreuz von Alt-Mödrath. Es verweist auf das Ende des Zweiten Weltkrieges. Ein Stück weiter südlich – auf dem so genannten „Schendsacker“ – lag der alte Mödrather Friedhof, der 1861 eingeweiht wurde und bei den Bewohnern des Ortes sehr umstritten war. Sein „Vorgänger“ aus dem Jahr 1487 war jedoch zu klein geworden, eine Erweiterung war unumgänglich.

Grund für die Streitereien war, dass der „Schendsacker“, den es früher in jedem Ort gab, dazu diente, die Reste verendeter Tiere zu vergraben. Zudem lag er 300 bis 400 Meter außerhalb des damaligen Ortes und war auch räumlich viel zu weit von der Kirche entfernt. Dennoch wurde er offiziell eingeweiht, 1881 jedoch wurde auch dieser Friedhof zu klein.

Adresse

Boschstraße
50171 Kerpen-Alt-Mödrath