Zum Hauptinhalt springen

Berrenrather Börde

Im Bereich des ehemaligen Tagebaugebietes Berrenrath erstreckt sich zwischen dem Ortsteil Berrenrath bis über die Stadtgrenze Kerpens hinaus die sogenannte Berrenrather Börde. Weite, offene Flächen, unterbrochen durch linienhafte Gehölzstrukturen, prägen den Landschaftsraum.

Im Gegensatz zu den früheren Geländestrukturen wurden nach Abschluss des Braunkohleabbaus hier erstmals ebene, plateauähnliche Flächen zum Zweck der landwirtschaftlichen Nutzung geschaffen. Eingerahmt wird das Areal durch rekultivierte Forstflächen. Im Norden der Berrenrather Börde wurde eine Erhöhung angelegt, die Wilhelmshöhe, die mit ca. 155 m ü. NN die höchste Erhebung in Hürth darstellt. Ab Mitte der 1960er Jahre wurde mit der Umsiedlung landwirtschaftlicher Betriebe begonnen, deren frühere Anbauflächen durch den Braunkohleabbau verloren gingen.

Adresse

50354 Hürth