Stadt Erftstadt, Umweltnetzwerk Erftstadt e. V.
Bodenerlebnispark im Umweltzentrum Friesheimer Busch
Wo einstmals belgisches Militär Panzermunition in Munitionshütten aufbewahrte, finden jetzt viele Aktivitäten im Rahmen des hier ansässigen Umweltnetzwerks statt. Im Umwelt- und Naturparkzentrum Friesheimer Busch arbeiten Erftstädter Umwelt- und Naturschutzverbände sowie Verbände der Entwicklungszusammenarbeit und Schulen zusammen, um die schulische und außerschulische Umweltbildung, den Umwelt-, Natur- und Landschaftsschutz sowie die Vorgaben der Lokalen Agenda 21 in Erftstadt umzusetzen. Als außerschulischer Lernort ist das Umwelt- und Naturparkzentrum Friesheimer Busch seit 2018 auch zertifiziert als Einrichtung für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).
Im Umweltzentrum angesiedelt sind außerdem eine Außenstelle der Biologischen Station Bonn/Rhein-Erft sowie die Natur- und Landschaftspflegestation des Naturschutzbundes Rhein-Erft, die u. a. mit einer Ziegen- und Schafherde (Skudden- Schafe und Waliser Schwarzhalsziegen) auf ca. 30 ha des Geländes wertvolle Pflanzen- und Tiergesellschaften (Magerrasen und Zwergstrauchheiden) erhält und pflegt.
Der Bodenerlebnispark führt Kinder und Erwachsene auf eine spannende Entdeckungsreise in die Welt unter unseren Füßen. In der etwa zwei Hektar großen, barrierefreien Parklandschaft dreht sich alles um den Boden, um seine Entstehung und das vielfältige Leben darin, um Bodenschätze und Fossilien, um Bodengesundheit aber auch um die Gefahren für unsere Lebensgrundlage durch Überbauung, Vergiftung, Erosion und Zerstörung. Ein Rundweg im Park erschließt mit Experimentier- und Wissensstationen, Infotafeln, Erdzeitachse, Kinderwelt, Sternenhaus, Bodentunnel, Versuchsbeeten, Grabungsfeld und Müllfriedhof die vielfältigen Themenbereiche des Bodens für alle Altersgruppen.
Bitte beachten Sie die aktuellen Öffnungszeiten Umweltzentrums.
Adresse
Friesheimer Busch 1
50374 Erftstadt
Projektname:
Bodenerlebnispark im Umweltzentrum Friesheimer Busch
Projektträger:
Umweltnetzwerk Erftstadt e.V.
Projektpartner:
Stadt Erftstadt
Lokalisierung im RegioGrünNetz:
Dritter Grüngürtel „Erlebnisraum Erftaue“
Projektzeitplan:
Die Bauphase des Projekts beginnt im Frühjahr 2013, die Eröffnung ist für Frühjahr/Sommer 2014 vorgesehen.
Projektkosten im Rahmen der EFRE-Förderung:
- Gesamtkosten: 580.795 Euro
- davon Fördermittel : 464.636 Euro (80 %)