Zum Hauptinhalt springen

Stadt Erftstadt

Aufwertung Eingangsportal Donatus-Parkplatz

Der Ausflug in die Natur beginnt in Erftstadt oft am Donatus-Parkplatz. Bis Ende 2011 wurde dieses Eingangsportal zur Wald- und Seenlandschaft der Ville von einer Eisenbahnbrücke geprägt, die vor dem Ersten Weltkrieg im Gleisverlauf der sogenannten Strategischen Bahn (Ruhr-Mosel-Entlastungslinie) erbaut worden war. Die Strecke sollte rein militärischen Zwecken dienen und von Neuss über Erftstadt ins Ahrtal führen, von wo aus der Verlauf weiter bis nach Lothringen geplant war.

Im Zuge der RegioGrün-Projekte wurde die marode, gut hundert Jahre alte Brücke abgerissen. Dadurch wurden eine visuelle Optimierung sowie eine Verbesserung der Verkehrssicherheit im Zufahrtsbereich erreicht.

Adresse

Schlunkweg
50374 Erftstadt-Liblar

Projektname:
Aufwertung Eingangsportal Donatus-Parkplatz

Projektträger:
Stadt Erftstadt

Projektpartner: -

Lokalisierung im RegioGrünNetz:
Korridor Südwest „Zu den Villeseen“

Projektzeitplan:
Die Bauphase des Projekts wurde im Oktober 2011 abgeschlossen.

Projektfinanzierung im Rahmen der EFRE-Förderung:
 

  • Gesamtkosten: 57.201 Euro
  • davon Fördermittel : 45.760 Euro (80 %)