Zum Hauptinhalt springen

Stadt Erftstadt

Stadtgarten Liblar

Auf dem grünen Weg durch Liblar vervollständigt der neue Stadtgarten die Grünachse vom Schlosspark Gracht über den Gesundheitsgarten um das Marienhospital bis zur Erftaue. Beim Teilprojekt „Stadtgarten Liblar“ wird deutlich, dass durch RegioGrün auch Grünflächen gesichert werden können, da es zunächst Überlegungen gab, das Areal zu bebauen.

Die ehemals als Ackerland genutzte Fläche wurde als Parkanlage mit Wegen und zentralem Platz gestaltet, vier Bänke laden zum Verweilen ein. Bereits in wenigen Jahren werden die noch jungen Pflanzen des Stadtgartens herangewachsen sein und sich harmonisch in das Gesamtensemble der Grünachse einfügen. Bürgerschaftliches Engagement kann dabei helfen, den Park beständig weiterzuentwickeln.

Adresse

Bliesheimer Str. 14
50374 Erftstadt-Liblar

Projektname:
Stadtgarten Liblar

Projektträger:
Stadt Erftstadt

Projektpartner: -

Lokalisierung im RegioGrünNetz:
Dritter Grüngürtel „Erlebnisraum Erftaue“

Projektzeitplan:
Die Bauphase des Projekts hat im Frühjahr 2013 begonnen. Der Stadtgarten wurde im Juli 2013 fertig gestellt, die Eröffnung fand ebenfalls im Juli 2013 statt.

Projektkosten im Rahmen der EFRE-Förderung:
 

  • Gesamtkosten: 85.588 Euro
  • davon Fördermittel : 68.470 Euro (80 %)