Zum Hauptinhalt springen

Stadt Köln

Kultur- und Landschaftsachse Strunder Bach - Lupenraum: "Landschaftspark Isenburg"

Als „fleißigster Bach Deutschlands“ erlangte die Strunde Berühmtheit. Bis zu fünfzig Mühlen wurden in den vergangenen Jahrhunderten dort angetrieben. Zahlreiche Relikte der vorindustriellen Zeit sind noch heute präsent.

Den zwanzig Kilometer langen Wasserlauf erschließt durchgängig eine bachnahe Wegeachse von Köln bis Bergisch Gladbach. Auf Kölner Stadtgebiet werden die Bauarbeiten im Frühjahr 2013 abgeschlossen sein.

Bei der Gestaltung der Route ist die Bachaue das prägende Element. Drei sogenannte Lupenräume werden als Schwerpunkte des Projekts über vorhandene und teils neu angelegte Wege miteinander verbunden.

Neben den Lupenräumen „Wo die Strunde untergeht“ und „Kreuzwasser“ bildet der „Landschaftspark Isenburg“ in Köln-Holweide den dritten Lupenraum. Hier steht die bäuerliche Kulturlandschaft mit einer großen Wiesenfläche und Obstbäumen im Mittelpunkt. Eine Aussichtsplattform ermöglicht den Blick auf die romantische Isenburg.

Adresse

Isenburger Kirchweg/ Johan-Bensberg-Str.
51067 Köln

Projektname:
Kultur- und Landschaftsachse Strunder Bach

Projektträger:
Stadt Köln

Projektpartner:
Stadt Bergisch Gladbach; Rheinisch-Bergischer Kreis

Lokalisierung im RegioGrünNetz:
Korridor Ost „Entlang der Strunde“

Projektzeitplan:
Die Bauphase des Projekts hat im November 2011 begonnen und wurde im Frühjahr 2013 abgeschlossen.

Projektkosten im Rahmen der EFRE-Förderung:
 

  • Gesamtkosten aller drei Lupenräume: 2.333.440 Euro
  • davon Fördermittel: 1.868.026 Euro (80 %)