Zum Hauptinhalt springen

Stadt Köln

Landschaftsachse Meschenich

Die Landschaftsachse Meschenich erschließt die teilweise bereits rekultivierte Kiesabbauzone im Süden Kölns. Im zukünftig geplanten Naherholungsgebiet mit Badesee und Naturschutzgebieten bieten sich hier beste Voraussetzungen zum Radfahren. Zur Fahrradsaison 2013 wird der Routenverlauf mit Infotafeln und einer durchgängigen RegioGrün-Beschilderung fertiggestellt sein.

Der Routenabschnitt verbindet auf Kölner Stadtgebiet den Äußeren Kölner Grüngürtel mit dem „Naturschutzgebiet Meschenich“. Er ist Teil des RegioGrün Südkorridors „Die Rheinischen Gärten“, der vom Volksgarten im Inneren Kölner Grüngürtel im Süden der Stadt bis an das „Grüne C Bonn“ und den Bonner Hofgarten reicht.

Der Weg verläuft entlang neu gepflanzter Alleebäume durch Landschaftsbereiche mit naturräumlicher Entwicklung und aktiv bewirtschafteten Kiesgruben. Mehrere Verbindungswege, vielfältige Grün- und Freiraumelemente und eine Aussichtsplattform am westlichen Rand des Naturschutzgebietes Meschenich runden das Freizeitangebot ab. Im Bereich Wesseling schließt sich der Landschaftspark Eichholz (ebenfalls ein RegioGrün-Projekt) an.

Adresse

Nähe Kerkrader Str./ Kiesgruben Meschenich
50997 Köln

Projektname:
Landschaftsachse Meschenich

Projektträger:
Stadt Köln

Projektpartner:
Stadt Wesseling

Lokalisierung im RegioGrünNetz:
Korridor Süd „Die Rheinischen Gärten“

Projektzeitplan:
Die Bauphase des Projekts wurde im Frühjahr 2012 begonnen, die Eröffnung ist im Frühsommer 2013 vorgesehen.

Projektkosten im Rahmen der EFRE-Förderung:
 

  • Gesamtkosten: 433.489 Euro
  • davon Fördermittel: 337.128 Euro (80 %)