Zum Hauptinhalt springen

Pulheimer See

Der Pulheimer See liegt im zukünftigen Naherholungsgebiet Stöckheimer Hof an der Venloer Straße.

Optimale Erholungsmöglichkeiten direkt vor den Toren der Stadt sind das Ziel, das sich Rat und Verwaltung der Städte Pulheim und Köln mit dem geplanten Naherholungsgebiet Stöckheimer Hof gesetzt haben.

Im Auskiesungsgelände zwischen Pulheim und Köln soll auf einer Fläche von knapp 100 ha ein Freizeitgelände entstehen, das weite Touren zu Erholungszentren im Umkreis überflüssig machen wird.

Nach dem Landesentwicklungsplan ist die von den Pulheimer Kommunalpolitikern bereits seit langem verfolgte Planung sanktioniert und der Freizeit- und Erholungsschwerpunkt damit ausgewiesen.

Die Aufgabe, dieses Gebiet unter Wahrung der Belange von Natur und Landschaft für die Erholung der Bevölkerung zu planen, auszubauen und zu betreiben, ist dem von den Städten Köln und Pulheim getragenen Zweckverband Erholungsgebiet Stöckheimer Hof übertragen worden.

Derzeit ist der See noch umzäunt und wird von einem Surf- und Segelverein sowie von einem Angelverein genutzt.

Adresse

Venloer Straße
50259 Pulheim