03.09.2013

Umweltbildung mit Spaß am Wasser

Arbeiten laufen auf Hochtouren -
Artikel aus dem Kölner Stadtanzeiger vom 30.08.2013

Die Arbeiten für den Wassererlebnispark im Naturparkzentrum Gymnicher Mühle laufen auf Hochtouren. Im nächsten Jahr sollen Besucher dort nicht nur Spaß im nassen Element haben, sondern auch etwas über das Wasser lernen.

Erftstadt-Gymnich.
 Obwohl im Mai erst die Grundsteinlegung für den Wassererlebnispark im Naturparkzentrum Gymnicher Mühle war, sind nun bereits große Baufortschritte auf dem 13 000 Quadratmeter großen Areal zu erkennen. Über einen geschwungenen Weg führt der Weg in den Park, wo im nächsten Jahr Besucher Spaß am nassen Element haben sollen, aber auch das eine oder andere über Wasser erfahren können.

Fast komplett aus Holz ist das Empfangsgebäude, in dem die Eingangskontrollen stattfinden. Für einen Eintrittspreis von etwa 2,50 bis maximal fünf Euro können die Besucher den Park erleben und erhalten mit dem Ticket auch Zutritt zum Erftmuseum, dass im Gebäudeensemble der Gymnicher Mühle eingerichtet wird.

Unmittelbar vor dem Neubau steht die fast fertige „Spielstation Mühle“. Besucher können aus einem in Stein gefassten Bassin Wasser mit einer Hebevorrichtung schöpfen, dieses dann auf hölzerne Bahnen führen und das Wasser in seiner Bewegung beobachten. Auf einem angrenzenden Areal ist der Betonboden einer flachen Vertiefung gegossen, wo ein Spielteich entsteht. Dort können Besucher sich später auf Flößen, die an Seilen geführt werden, dank eigener Muskelkraft übers Wasser fahren. Im Bereich zwischen dem neuen Park und der Mühle neben der Greifvogelstation steht bereits der Rohbau der Wasserwerkstatt.

Der Neubau kostet 490 000 Euro. Die Größe der Seminarräume im Erd- und Obergeschoss betragen zusammen etwa 200 Quadratmeter. Hinzu kommen Zimmer, die als Büro genutzt werden. „Kindergartengruppen und Schulklassen sollen in der Werkstatt mittels Proben aus der Erft mehr über den Lebensraum Wasser erfahren“, erläutert Diplom-Geograf Christian Heinen, der beim Kreis für das Projekt in Gymnich zuständig ist. Für die Bildungseinrichtung werden später Umweltpädagogen eingestellt. Der Zweckverband Naturpark Rheinland ist dann Arbeitgeber. Bauherren von Park und Werkstatt sind der Rhein-Erft-Kreis und der Erftverband. Spätestens bis Ende August nächsten Jahres gemäß der Zuschussrichtlinien muss alles fertig sein.

Am Freitag, 20. September, findet von 14.30 bis 17.30 Uhr eine kleine Wanderung durch die Erftaue mit anschließender Baustellenbesichtigung an der Gymnicher Mühle statt. Veranstalter sind Kreis und Erftverband. Die Teilnehmer treffen sich am Eingang zur Gymnicher Mühle. Weitere Informationen gibt es unter

☎ 02271/834219.
www.regio-gruen.de