Zum Hauptinhalt springen

07.10.2013

Naturpark sammelt Erft-Geschichten

Aktion "Meine Erft" fordert zum Mitwirken am neuen Erftmuseum auf. Artikel aus der Werbepost vom 07.10.2013

Rhein-Erft-Kreis (red). Seine Auen sind Siedlungsraum für Schlösser, Mühlen, Höfe und Städte, seine Überschwemmungen waren gefürchtet und seine Wasserkraft führte schon früh zu wirtschaftlicher Entwicklung.

"Km 51 - Das Erftmuseum" ist der Titel der zukünftigen Dauerausstellung, die eindrucksvoll den 103 Kilometer langen Weg der Erft von der Quelle in Nettersheim-Holzmühlheim bis zur Mündung in den Rhein bei Neuss zeigen wird. Auf über 450 Quadratmetern Fläche erhalten die Besucher an zahlreichen interaktiven Stationen Informationen zu den verschiedensten Themen. Ein wesentlicher Bestandteil wird die so genannte "Galerie der Generationen". Unter dem Motto "Meine Erft" werden hier persönliche Geschichten von Menschen erzählt, die eine besondere Verbindung zur Erft haben. Dabei soll es sich nicht nur um historische oder prominente Persönlichkeiten handeln. Alle Bürgerinnen und Bürger, die eine besondere Geschichte oder ein persönliches Erlebnis mit der Erft verbindet, sind aufgefordert sich aktiv an der Ausstellung zu beteiligen.

Der Naturpark Rheinland hat hierzu auf seinen Internetseiten eine eigene Seite eingerichtet. Auf der können bis Ende Oktober interessante Geschichten und Hinweise zu Dokumenten, Filmen und Bildern eingereicht werden, die dann gegebenenfalls in der Ausstellung veröffentlicht werden.

Neben der neuen Ausstellung entstehen an der Gymnicher Mühle derzeit auch ein Wassererlebnispark und eine Wasserwerkstatt, die zusammen mit dem Erftmuseum als "Außerschulischer Lernort" durch den Naturpark Rheinland betrieben werden. Die Eröffnung ist für den Sommer 2014 geplant.

Unter allen Teilnehmern an der Aktion "Meine Erft", werden Einladungen zur exklusiven Eröffnungsfeier und Freikarten für das Museum und den Wasserpark verlost.