Zum Hauptinhalt springen

25.10.2013

Apfelsaftaktion an der Gymnicher Mühle

Reiche Ausbeute beim diesjährigen Apfelpressen der Biologischen Station Bonn/ Rhein-Erft am 10.10.13

Die Biologische Station Bonn Rhein-Erft e.V. war in diesem Jahr mit ihrer Apfelsaftaktion zu Gast im Naturparkzentrum Gymnicher Mühle, einem Schwerpunkt des RegioGrün-Projektes. Im Rhein-Erft-Kreis hatte das gute Apfeljahr 2013 den meisten Obstwiesen und vielen Gärten besonders voll hängende Apfelbäume beschert. Viele Bürger und Bürgerinnen des Rhein-Erft-Kreises nutzten die Gelegenheit, um im Innenhof der Gymnicher Mühle insgesamt rund eine Tonne Äpfel aus dem eigenen Garten zu Apfelsaft verarbeiten zu lassen. Beliebt ist die Aktion insbesondere deshalb, weil der eigene Saft direkt mit nach Hause genommen werden kann.

Die Betreuung verschiedener Streuobstwiesen gehört zu den Aufgaben der Biologischen Station Bonn/ Rhein-Erft-Kreis. Von deren Mitarbeitern der wurden etwa vier Tonnen Äpfel von Streuobstwiesen im Rhein-Erft-Kreis angeliefert. Tatkräftige Unterstützung leisteten dabei auch die „Bufdis“ (MitarbeiterInnen des Bundesfreiwilligendienstes) des Rhein-Erft-Kreises sowie Mitarbeiter des Naturparkzentrums.

Text: Biologische Station Bonn/ Rhein-Erft, Rhein-Erft-Kreis