Zum Hauptinhalt springen

09.10.2014

Radtour "Die Erftaue von Morgen"

Gelungener Auftakt in die Veranstaltungssaison 2010 an der Gymnicher Mühle

Bei frühsommerlichen Temperaturen fanden sich am Freitag nachmittag knapp 40 interessierte Radfahrer am Naturparkzentrum Gymnicher Mühle zur Ratour    Die Erftaue von Morgen" ein.

Viel Sehenswertes gab es auf der Route für die Teilnehmer zu entdecken. Ob der Kerpener Broich als außerordenlichen Standort für eine Auwaldvegetation oder die wasserbaulichen Besonderheiten am Erftflutkanal. Natürlich gab es auch zahlreiche Erläuterungen zu den aktuellen und geplanten Baumaßnahmen zum Regionale 2010 Projekt RegioGrün"Landschaftspark Erftaue" an der Gymncher Mühle sowie zur Erftrenaturierung und der Erftverlegung.

Fragen der interessierten Teilnehmer konnte Exkursionsleiter Hartmut Hoevel vom Erftverband meist anschaulich an verschiedenen Standorten entlang der Route beantworten.

Nach gut 2,5 Stunden endete die abwechlungsreiche Radtour mit einem erfrischenden Glas Apfelsaft für alle Teilnehmer am Naturparkzentrum Gymnicher Mühle.